Der Fränkische Zahnärztetag findet in diesem Jahr in der Nürnberger Meistersingerhalle statt. Ausrichter ist der ZBV Mittelfranken.
Foto: © Christian Höhn

„Zahnheilkunde – Chancen und Herausforderungen“

Fränkischer Zahnärztetag in Nürnberg

Ein ebenso praxisorientiertes wie abwechslungsreiches Programm erwartet in diesem Jahr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 16. Fränkischen Zahnärztetages. Die Gemeinschaftsveranstaltung der zahnärztlichen Bezirksverbände Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken findet am 17. und 18. April in Nürnberg statt.

Blick in die Zukunft der Zahnmedizin

Das Themenspektrum des wissenschaftlichen Programmmes für Zahnmediziner reicht von der Parodontologie über die Endodontie, Prothetik, Kieferorthopädie und Kinderzahnheilkunde bis zur Chirurgie. Darüber hinaus thematisiert der Fortbildungskongress weitere wichtige Erkenntnisse aus der Wissenschaft und beantwortet die zentrale Fragestellung: „KI – Zahnheilkunde 2035: Automatisierte Diagnostik?“. Zu den Referenten gehören mehrere international anerkannte Zahnmediziner. Das Programm ist erneut so gestaltet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen ihres Kongressbesuches die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz absolvieren können. Dazu ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich.

Von der Prophylaxe bis zur Abrechnung

Die parallel laufende Fortbildungsreihe für das Praxispersonal widmet sich ebenfalls zeitgemäßen Themen aus der Praxis. Schwerpunkte sind unter anderem die Bereiche Kommunikation, Ernährung, Prophylaxe, Kariestherapie, Praxismanagement und Abrechnung. Eine Dentalausstellung mit regionalen und überregionalen Unternehmen ergänzt den zweitägigen Kongress.

Bewährte Kooperation

Die Gemeinschaftsveranstaltung der ZBV Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken wurde 2008 ins Leben gerufen. Im jährlichen Wechsel gestalten die zahnärztlichen Bezirksverbände das Programm des Fortbildungskongresses. Die eazf, das Fortbildungsinstitut der Bayerischen Landeszahnärztekammer, sorgt erneut für die organisatorische Abwicklung. Für den Besuch der Veranstaltung erhalten Zahnärztinnen und Zahnärzte 15 Fortbildungspunkte.

Redaktion


INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Der 16. Fränkische Zahnärztetag findet am 17. und 18. April in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt. Ausführliche Informationen zu der zweitägigen Fortbildungsveranstaltung gibt es im Internet:
www.eazf.de/sites/fraenkischer-zahnaerztetag
Interessenten können sich online anmelden:
www.eazf.de/kongressmeld/anmeld_Franken_26.php