Zahnärzte bestimmen über Zusammensetzung der BLZK-Vollversammlung
Alle vier Jahre werden die Selbstverwaltungsorgane der Bayerischen Landeszahnärztekammer neu gewählt. 2022 ist es wieder so weit. Das BZB gibt Ihnen einen Überblick über das Verfahren und den zeitlichen Ablauf der Wahl.
Mehr als 16 000 bayerische Zahnärztinnen und Zahnärzte aus den Zahnärztlichen Bezirksverbänden sind in diesem Jahr aufgerufen, 70 Delegierte und ebenso viele Ersatzleute für die Vollversammlung der BLZK per Briefwahl zu wählen. Rechtsgrundlage ist neben dem bayerischen Heilberufe-Kammergesetz die von der Vollversammlung der BLZK beschlossene Wahlordnung.Der Landeswahlausschuss wurde bereits durch den Vorstand der BLZK bestellt (siehe unten). Rechtsanwalt Dr. Alexander Siegmund übernimmt den Vorsitz dieses Gremiums als Landeswahlleiter. Der Bestellung des Landeswahlausschusses folgte die Bestellung des jeweiligen Wahlausschusses in den acht Wahlbezirken.
Wahlzeit endet am 20. September
Zwischenzeitlich hat der Landeswahlleiter im Benehmen mit dem Präsidenten der BLZK, Christian Berger, und den Vorsitzenden der acht Zahnärztlichen Bezirksverbände das Ende der Wahlzeit auf 20. September, 17 Uhr, festgesetzt. Richtlinien zur Durchführung der Wahl werden den Wahlleitern der acht Wahlbezirke vom Landeswahlleiter noch bekannt gegeben. Eine Übersicht über wesentliche Eckdaten des Wahlverfahrens der BLZK-Delegiertenwahl 2022 finden Sie im Zeitplan auf der folgenden Seite.Am 1. Dezember 2022 beginnt die neue vierjährige Wahlperiode. Die konstituierende Sitzung der Vollversammlung, bei der die beiden Präsidenten und die Mitglieder des Vorstands gewählt werden, ist für Samstag, 3. Dezember, terminiert, die letzte Vollversammlung der am 30. November endenden Wahlperiode für den 25. November 2022.
DER LANDESWAHLAUSSCHUSS DER BLZK-DELEGIERTENWAHL 2022
Für das Amt des Landeswahlleiters der BLZK-Delegiertenwahl 2022 konnte Rechtsanwalt Dr. Alexander Siegmund (Foto) gewonnen werden. Er ist Partner in der Münchener Kanzlei ASR Astner Sünkenberg Rechtsanwälte und unter anderem spezialisiert auf ärztliche Berufsausübungsgemeinschaften.
Dr. Siegmund gehört aktuell dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer München an und ist für diese bereits seit nahezu 20 Jahren tätig. Er hat mehrfach die Wahl der Rechtsanwaltskammer München betreut, zuletzt als Wahlleiter. Dort ist er Vorsitzender der Abteilungen für Berufsrecht und europäische Anwälte und Mitglied in der Fachanwaltsabteilung. Bei der Bundesrechtsanwaltskammer ist er tätig für die Ausschüsse Bundesrechtsanwaltsordnung und elektronischer Rechtsverkehr sowie den Arbeitskreis Legal Tech.
Weitere Mitglieder des Landeswahlausschusses sind die Zahnärzte Dr. Markus Achenbach aus Oberfranken und Dr. Winfried Geßner aus Unterfranken. Beide sind versierte Kenner der Materie und waren bereits in der Vergangenheit im Landeswahlausschuss tätig.
INFOS ZUR KAMMERWAHL
Die Wahlordnung der Bayerischen Landeszahnärztekammer finden Sie auf der Website der BLZK:
www.blzk.de/blzk/site.nsf/gfx/WahlO.pdf/$file/WahlO.pdf