Neuauflage des KZVB-Fortbildungsprogrammes
Die wohnortnahen Fortbildungen der KZVB nehmen wieder Fahrt auf. Nachdem pandemiebedingt in den zurückliegenden beiden Jahren nur relativ wenig Veranstaltungen stattfanden, können nun wieder alle Vorträge in Präsenz durchgeführt werden.
Das Konzept hat sich bewährt: Die Referenten der KZVB kommen in die Region und halten Vorträge, die den Leitsätzen und der Punktebewertung von BZÄK und DGZMK entsprechen. Es gibt also Fortbildungspunkte.
Die Referenten haben immer wieder berichtet, wie sehr es die Mitglieder und deren Mitarbeiter schätzen, dass gerade in einem Flächenstaat wie Bayern Vertreter der KZVB vor Ort sind, und sich dadurch die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch ergibt. Vertragszahnärzte, die sich für ein oder mehrere Themen interessieren, können sich an einen Obmann, einen Fortbildungskreis oder an ihre Bezirksstelle wenden und diese bitten, eine Fortbildung zu ihnen „nach Hause“ zu holen.
Der Themenfokus liegt auch 2023 auf der vertragszahnärztlichen Abrechnung und Praxisführung. Ebenfalls bewährt hat sich die Zusammenarbeit mit der eazf, der Fortbildungsakademie der BLZK. Sie ist der kompetente Ansprechpartner, wenn es um zahnärztliche Fortbildung geht. Um die Synergieeffekte zwischen den beiden großen zahnärztlichen Körperschaften auch in Sachen Fortbildung zu nutzen, stimmt die KZVB die Themenauswahl mit der eazf ab.
Mit den wohnortnahen Fortbildungen ergänzt die KZVB das vielseitige Angebot der bayerischen Körperschaften. Die Corona-Pandemie hat den Online-Fortbildungen einen gehörigen Schub verliehen. Die KZVB hat neue digitale Formate wie Virtinare®, den Virti-Talk und Virti-Tipp entwickelt und baut diese kontinuierlich aus. Zudem erleichtert die KZVB ihren Mitgliedern die Erfüllung der gesetzlichen Fortbildungspflicht durch digitale Fragebögen zu ausgewählten Artikeln im Bayerischen Zahnärzteblatt.
Melanie Pantschur
Leiterin KZVB-Abteilung Vertragszahnärztliche Fortbildung
Fortbildungen 2023
Die KZVB bietet auch im kommenden Jahr hochwertige Fortbildungen zu vertragszahnärztlichen Themen an und unterstützt damit die Ehrenamtsträger an der Basis (Obleute und Leiter von Qualitätszirkeln und Fortbildungskreisen) bei ihrer Arbeit für die Kollegen. Jeder Veranstalter muss dafür sorgen und gegenüber der KZVB bestätigen, dass die von ihm organisierte Fortbildung den aktuellen Hygienebestimmungen entspricht.
Falls Sie sich für ein Thema interessieren, wenden Sie sich bitte an einen Obmann in Ihrer Nähe, einen Fortbildungskreis oder an Ihre Bezirksstelle. Diese organisieren dann die Fortbildung in Ihrer Region. Die Broschüre als pdf und weitere Informationen zu den Fortbildungen der KZVB stehen online unter: kzvb.de > Praxisführung > Fortbildung > Fortbildungsprogramm