Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der jährlichen Fachkräfteengpass-Analyse der Bundesagentur für Arbeit ist der ZFA-Beruf derzeit auf dem ersten Platz zu finden. Das bedeutet, dass es momentan keine Fachrichtung mit einer höheren Knappheit an Fachpersonal gibt als bei Zahnmedizinischen Fachangestellten. Diese unrühmliche Spitzenposition wird von immer neuen Statistiken und Auswertungen regelmäßig aufs Neue bestätigt. Das bedeutet für uns: Wir sind mehr denn je gefordert, an dieser für unsere niedergelassenen Zahnärzte alarmierenden Situation etwas zu ändern.
Ich kann Ihnen versichern, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, die derzeitige „Mission Impossible“ in eine „Mission Possible“ umzukehren. So haben wir beispielsweise Anfang März den Beirat für Zahnärztliches Personal der BLZK zusammengerufen, um gemeinsam mit den ZBV-Referentinnen und -Referenten der zahnärztlichen Bezirksverbände Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen zu entwickeln. Außerdem hat die BLZK mit „MissionZFA“ einen Instagram-Kanal gestartet. Dieser bietet seit ein paar Wochen Informationen und Themen für ZFA sowie für alle, die es werden – und hoffentlich auch bleiben – wollen. Folgen Sie unserem Kanal auf Instagram, um eine möglichst große Zielgruppe an potenziellen neuen Fachkräften aufzubauen. Konkret heißt das: Bitte liken, teilen und weitersagen!
Zum Abschluss noch ein Appell: Fachkräfte müssen nicht nur gewonnen, sondern auch an die Praxis gebunden werden. Bitte helfen Sie mit, unser Fachpersonal Tag für Tag darin zu bestärken, wie erfüllend der ZFA-Beruf ist, wie wichtig jede beziehungsweise jeder Einzelne für das Team ist und dass es auf dem Karriereweg vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt. Im Herbst wird im Rahmen des Bayerischen Zahnärztetages wieder ein eigener Kongress Zahnärztliches Personal unter dem Motto „Herausforderungen im Praxisalltag – Moderne Lösungen“ stattfinden, zu dem Sie in diesem Heft erste Informationen finden. Unterstützen Sie Ihr Personal in jeder Hinsicht und lassen Sie uns alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um die „Mission Possible“ Wirklichkeit werden zu lassen!
Ihre Dr. Barbara Mattner
Vizepräsidentin der Bayerischen Landeszahnärztekammer