Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. Für uns Zahnärzte war der sparsame Umgang mit der Zahnsubstanz unserer Patienten schon immer Teil des Professionsverständnisses. Zahnerhalt vor Zahnersatz – das war und ist unser Anspruch. Umso unverständlicher ist es, dass zahnerhaltende Maßnahmen und die PAR-Therapie in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) seit dem 1. Januar 2023 wieder budgetiert sind, Zahnersatz dagegen nicht. Auch zahnmedizinisch nicht vorgebildeten Politikern muss doch einleuchten, dass sich unsere Präventionsbemühungen nicht nur positiv auf die Mundgesundheit, sondern auch auf die GKV-Finanzen auswirken.
Auch innerhalb der KZVB wollen wir nachhaltiger werden. Deshalb haben wir beschlossen, den postalischen Versand der monatlichen und quartalsweisen Abrechnungsunterlagen einzustellen. Wir können dadurch bis zu einer Million Papierausdrucke pro Jahr vermeiden und die Umwelt schonen, ohne dass Sie dadurch einen Nachteil haben. Denn alle Unterlagen stehen Ihnen bereits seit einigen Jahren bequem auf Abrechnung Online zur Verfügung.
Digitalisierung kann also durchaus Vorteile haben, wenn sie denn richtig gemacht wird. Weitere Informationen zur Einstellung des Papierversandes finden Sie auf Seite 12.
Ihre Dr. Marion Teichmann
Stv. Vorsitzende des Vorstands der KZVB