Fortsetzung einer Tradition, die Corona-bedingt seit 2019 pausieren musste: Ministerialdirigentin Gabriele Hörl, Leiterin der Abteilung Gesundheitspolitik, Ambulante Versorgung und Krankenversicherung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (am Rednerpult), unterstrich die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung und verlieh den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

Ein Gewinn für das gesamte Team

Absolventen der ZFA-Aufstiegsfortbildungen beim Bayerischen Zahnärztetag geehrt

Der Kongress Zahnärztliches Personal beim Bayerischen Zahnärztetag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Das Team gewinnt!“. Wie stark das Engagement jedes Einzelnen das Praxisteam bereichert, zeigte sich eindrucksvoll bei der traditionellen Ehrung für abgeschlossene ZFA-Aufstiegsfortbildungen.

90 Absolventinnen und ein Absolvent der insgesamt 231 Fortgebildeten waren persönlich vor Ort. Sie erhielten Urkunden für ihre erfolgreichen Abschlüsse in Dentalhygiene (DH), Zahnmedizinischer Prophylaxeassistenz (ZMP) und Zahnmedizinischer Verwaltungsassistenz (ZMV), die 20 Prozent Besten außerdem den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung.

Strahlende Gesichter bei den Absolventen der Aufstiegsfortbildungen zur/zum DH, ZMP und ZMV 2020/2021 (v.l.n.r.). Jeweils seitlich im Bild stehen Ministerialdirigentin Gabriele Hörl und BLZK-Hauptgeschäftsführer Sven Tschoepe.

Investition in die Zukunft

Der Präsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer, Christian Berger, bedankte sich bei den Zahnmedizinischen Fachangestellten für die Bereitschaft, neben dem Beruf eine Aufstiegsfortbildung zu absolvieren. „Sie alle haben die Herausforderung einer berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung angenommen, Sie haben über eine lange Zeit viel Kraft und Zeit aufgebracht, Sie haben gelernt und Ihre Freizeit geopfert“, sagte er in seiner Ansprache. Die Absolventen könnten sicher sein, sowohl in ihre eigene Zukunft als auch in die Zukunft der bayerischen Zahnarztpraxen investiert zu haben, so Berger weiter. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der BLZK, Sven Tschoepe, überreichte er die Urkunden.

Ingrid Krieger

Geschäftsbereich Kommunikation der BLZK

Die besten Absolventinnen der jeweiligen ZFA-Aufstiegsfortbildung erhielten neben ihren Urkunden einen Blumenstrauß. Von links: Sven Tschoepe, Hauptgeschäftsführer der BLZK und Moderator der Ehrung, die beste ZMV Bettina Rita Kemmer, Ministerialdirigentin Gabriele Hörl, Ann-Kathrin Keper als beste DH und Christian Berger, Präsident der BLZK.

BILDER UND BERICHTE IM NETZ
Ausführliche Artikel und Bildergalerien zum 63. Bayerischen Zahnärztetag finden Sie auf der Website der Bayerischen Landeszahnärztekammer: www.blzk.de/blzk/site.nsf/id/pa_berichterstattung_zahnaerztetag_2022.html