Durchblick im Bürokratie-Dschungel

KZVB-Website unterstützt bei der Praxisführung

Für einen reibungslosen Praxisablauf müssen immer mehr Termine, Fristen und Formulare beachtet werden. Damit die bayerischen Vertragszahnärzte im Bürokratie-Dschungel den Durchblick nicht verlieren, bietet die KZVB-Website im Mitgliederbereich „Meine KZVB“ viele digitale Services.

Farbleitsystem

Ein Farbleitsystem erleichtert seit Kurzem die Orientierung. Eine blaue Plakette bedeutet, dass ein Ereignis oder Thema kürzlich neu eingestellt wurde. Handlungsbedarf signalisieren die Farben Orange und Rot. Während man sich bei Orange noch etwas Zeit lassen kann, ist bei Rot Eile geboten. Für akuten Handlungsbedarf steht auch das neue Glockensymbol. Es kam beispielsweise bei der TI-Eigenerklärung zum Einsatz, denn nur die fristgerechte Übermittlung an die KZVB sicherte den Praxen den Zahlungsanspruch.

Hilfe bei der TI

Der Auf- und Ausbau der Telematik-Infrastruktur (TI) verlief bekanntermaßen sehr holprig. Um die Praxen bei der Anbindung an die TI zu unterstützen, hat die KZVB unter „Digitalisierung & TI“ frühzeitig Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ) zur Verfügung gestellt. Der Bereich ist insgesamt stark gewachsen und immer mehr Fachbegriffe und FAQ sind dazu- gekommen. Die entsprechenden Erläuterungen hierzu sind auf der neuen Seite „Glossar & FAQ“ zu finden. Unter „Meine Telematik“ werden zugriffsbeschränkte Inhalte verlinkt. Von der TI-Eigenerklärung über das Bestellformular für den elektronischen Praxisausweis (SMC-B) bis hin zur Übersicht der KIM-Einträge im Verzeichnisdienst.

Fortbildungsnachweis

Zugelassene und angestellte Zahnärzte sind gesetzlich verpflichtet, sich fortzubilden. Die KZVB unterstützt ihre Mitglieder bestmöglich bei der Erfüllung dieser Pflicht – unter anderem durch eigene Fortbildungen. Der Anmeldeprozess sowie der Versand der Zertifikate sind mittlerweile komplett digitalisiert.

Der Fortbildungsnachweis muss alle fünf Jahre bei der KZVB eingereicht werden. Wer sich auf kzvb.de einloggt, wird automatisch an den Termin erinnert. Für einen Großteil der bayerischen Vertragszahnärzte endet der nächste Fünfjahreszeitraum am 30. Juni 2024. Die individuellen Fortbildungspunkte kann jeder Vertragszahnarzt eigenverantwortlich unter „Meine Fortbildung“ eintragen. Auch den Fortbildungsnachweis selbst kann man online erstellen und per Cryptshare oder Post an die KZVB übermitteln. Es müssen keine Zertifikate beigelegt werden.

Barbara Kaiser

Online-Redaktion