BLZK-Patienten-Website zahn.de feiert Jubiläum
Vor zehn Jahren vereinte die Bayerische Landeszahnärztekammer ihre Patientenberatungsangebote in einem Webauftritt: der Patienten-Website www.zahn.de. Ziel war – und ist es noch heute –, Patientinnen und Patienten jeden Alters leicht verständlich, seriös und neutral über zahnmedizinische Themen zu informieren. Das Angebot soll das Beratungsgespräch in der Zahnarztpraxis unterstützen und begleiten, ganz nach dem Motto: „Die BLZK informiert – Ihr Zahnarzt berät“. Denn: Der wichtigste Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Zahn- und Mundgesundheit ist und bleibt immer der eigene Zahnarzt.
Wie reinige ich meine Zahnzwischenräume richtig? Was ist bei der Pflege von Zahnersatz zu beachten? Und wie geht zahngesunde Ernährung? Seit mittlerweile zehn Jahren liefert zahn.de Nutzerinnen und Nutzern qualitätsgeprüfte Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Mundgesundheit. Sollten Ratsuchende die gewünschten Informationen einmal nicht auf der Patienten-Website finden, erfahren sie dort immerhin, wie sie Kontakt mit der BLZK aufnehmen können – per E-Mail, über das Patiententelefon oder die Telefonsprechstunde. Auch bei der Suche nach einer Zahnarztpraxis kann zahn.de helfen: Über die Zahnarztsuche auf zahn.de finden Nutzer schnell und einfach Zahnärztinnen und Zahnärzte in ihrer Nähe. Die Seite bietet einen „Rundum-Service“, indem sie nicht nur informiert, sondern auch auf einen Blick Möglichkeiten aufzeigt, wohin Patienten sich wenden können, um ihre individuellen Anliegen zu klären.
Anerkennung für zahn.de
Das Konzept von zahn.de kam von Anfang an gut an. Bereits 2014 wurde die Patienten-Website der BLZK beim „dfg Award“, dem „Branchenpreis des Gesundheitswesens“, ausgezeichnet. Die BLZK erhielt eine Urkunde in der Kategorie „Kommunikation und Vermarktung“. Denn damals sprachen die meisten Institutionen und Verbände im Gesundheitswesen Patienten in erster Linie innerhalb ihrer offiziellen Webauftritte an. Mit zahn.de beschritt die BLZK einen neuen Weg, um ihren Beitrag zur öffentlichen Gesundheitsfürsorge zu leisten.
Seit sechs Jahren für mobile Anwendungen optimiert
2016 bekam zahn.de ein „Responsive Design“. Das heißt, die Seite passt sich seither automatisch und flexibel an jedes Endgerät an – egal, ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Damit richtete die BLZK ihre Patienten-Website auf das veränderte Nutzungsverhalten aus, denn inzwischen ist das Smartphone das am häufigsten verwendete Internetgerät. Eine überarbeitete Navigation und Struktur machten zahn.de fortan zudem deutlich nutzerfreundlicher, übersichtlicher und einfacher bedienbar.
Themenspektrum wird stetig erweitert
Zu Beginn basierten die Informationen auf zahn.de vor allem auf den Patientenbroschüren der BLZK wie „Parodontitis“, „Mundgeruch“ und „Prophylaxe in der zweiten Lebenshälfte“. Die Inhalte wurden onlinegerecht aufbereitet und mit Bildern und Grafiken ansprechend gestaltet. Mit der Zeit kamen jedoch auch immer mehr neue Themen hinzu, zu denen die Berufsvertretung der bayerischen Zahnärzte bis dahin noch keine Patienteninformationen im Angebot hatte – zum Beispiel der Zahnwechsel, die Weisheitszahnbehandlung oder das Bleaching. Ein großer Vorteil des Onlineauftritts: Die Informationen lassen sich einfacher und schneller aktualisieren als bei Printprodukten.
Das Angebot auf zahn.de wurde und wird kontinuierlich erweitert. So gibt es zum Beispiel seit einigen Jahren die Rubrik „Zahnwissen“ mit interaktiven Infografiken wie einer Muster-Zahnarztrechnung, „FAQ“ mit kurzen Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Mundgesundheit sowie erstaunlichen Fakten unter „Wussten Sie schon?“. In der Mediathek kommen stetig neue Patienteninformationsfilme hinzu, die in Kooperation mit TV-Wartezimmer entstehen.
Neuester Service: Themen in einfacher Sprache
Seit Kurzem besteht die Möglichkeit, die Seite vergrößert anzeigen zu lassen und ausgewählte Artikel in einfacher Sprache zu lesen – zum Beispiel zu den Themen Zahnzwischenraumreinigung, Zahnunfall und zahngesunde Ernährung. Auf diese Weise werden zahnmedizinische Informationen im Sinne der Barrierefreiheit noch mehr Menschen zugänglich gemacht. Seien Sie gespannt, wie sich zahn.de in den nächsten zehn Jahren weiter entwickeln wird!
Nina Prell
Geschäftsbereich Kommunikation der BLZK